Falscher Knick im Hals

Forum rund um die Ausbildung

Junior Member

Beitrag 24. April 2010, 18:09

Falscher Knick im Hals

Mein 4 jähriger Haflinger Navio hat nun von Geburt an einen sogenannten "falschen Knick" im Hals.
Diesen zu verbessern oder gar zu korrigieren wäre für uns beide eine große Erleichterung.

Bei der Bodenarbeit üben wir viel an der tiefen Einstellung- ein langer- tiefer Hals. So das er
nicht beginnt im Hals "abzuknicken".
Natürlich würde mich am meisten interessieren welche Möglichkeiten und Übungen es noch gibt
die wir am Boden umsetzen können.
Mein NHS-Lehrer zeigt uns bereits Massagetechniken die unterstützend wirken, Übungen die ihm zeigen
den Hals fallen zu lassen, damit die Muskulatur und die Oberlinie sich verbessert und es ihm leichterfällt
sich rund zu machen.

Beim Reiten wechsel ich fiel zwischen Tempoübergängen im Schritt und Trab- lasse ihn viel mit der Hinterhand
"spielen". Das ist auch kein Problem. Beim Reiten hat er zurzeit die beste Haltung um diesen Knick bald etwas
abzubauen.
Leider kann ich ihn durch diese ja...Fehlstellung nicht korrekt Aufrichten und muss immer aufpassen das er nicht
auf die Vorhand fällt, ich hoffe irgentwann können wir das, aber bis dahin muss Geduld her und gute, schöne
Übungen die auch Spaß machen sollen.

Würde mich freuen über Anregungen oder Erfahrungsberichte- werde nach Beispielbildern suchen.

Danke Lg, Hanna

Junior Member

Beitrag 3. Mai 2010, 14:52

Re: Falscher Knick im Hals

Hallo Hanna,
meinst du mit "falschem Knick", dass wenn Navio "durchs Genick" geht, nciht das Genick der höchste Punkt ist, sondern ein Punkt dahinter?
Wenn dem so ist: Neigt er dazu, sich aufzurollen? Also deutlich hinter die Senkrechte zu kommen mit der Stirn?
In dem Fall müsste er natürlich dahingehend korrigiert werden.
Vorwärts abwärts reiten und dehnen ist schon mal ein guter Ansatz, um die Halsmuskulatur zu dehnen und den Rücken tragfähig zu machen. Allerdings ist er im vorwärts abwärts automatisch auf der Vorhand. Das ist auch nciht schlimm, sofern daraus im Laufe der Ausbildung eine Aufrichtugn entwickelt wird. Und da er erst 4 ist steht ihr ja gerade erst am Anfang der Ausbildung.
Für die Korrektur am Boden kann ich dir nur wärmstens dieses Buch empfehlen:
http://www.amazon.de/Gymnastizierende-A ... 3861274493
(weiß nicht, wie ich hier einen funktionierenden link einsetze, das erklärte sich früher selbst.... muss also auch so gehen)
Oder auch von Richard Hinrichs "Pferde schulen an der Hand". Dieses Buch setzt aber Vorwissen voraus.
Weiterhin gut vorstellen kann ich mir für euch die von mir viel empfohlenden Abkauübungen.
Dazu lässt du das Pferd im Stehen abkauen. Sobald es kaut, gibst du die Zügel lang udn Pferd dehnt sich idR nach unten. Wenn du es dabei stehen lüässt, muss es Gewicht auf der Hinterhand aufnehmen, sonst würde es mit der Gewichtsverlagerung nach vorne loslaufen.
Daraus kannst du verschiedene Variationen ableiten, wie stellen zur einen Seite, Zügel lang, dann stellen zur anderen Seite- Zügel lang. Dann links und dann rechts stellen und dann erst Zügel lang. Das macht das Genick schön geschmeidig und könnte helfen, dass Navio das Genick öffnet.

Vielelicht kannst du auch mal ein paar Bilder einstellen, um das ganze anschaulicher zu machen?
Viele Grüße, Lizzy.

Junior Member

Beitrag 18. Mai 2010, 18:03

Re: Falscher Knick im Hals

Hey Lizzy,

nein, es ist eine angeborene Wirbelfehlstellung, somit leider noch schwerer zu korrigieren insofern das überhaupt vollständig
möglich ist ;-)
Danke für den LInk, werde mal geeignete Bilder raussuchen.

LG

Zurück zu Ausbildung